Wir über uns

Die unserem Verband angehörenden Unternehmen fühlen sich u.a. gemeinsam einer Unternehmensphilosophie verpflichtet: Oberste Priorität ist das übereinstimmende Bestreben, den Kunden sämtliche in Zusammenhang mit einer Bestattung stehenden Dienstleistungen rund um die Uhr anzubieten. Dazu gehört nicht nur die Bereitstellung eines umfassenden, auch neuzeitlichen Gesichtspunkten entsprechenden Angebotes von Handelswaren wie Särgen, Urnen und Sterbewäsche; dazu gehört vor allem auch, den Menschen in einer schwierigen Situation Geborgenheit zu geben und die vertrauensvolle Gewissheit, qualifiziert und sorgsam betreut zu werden.

Forum einer modernen Dienstleistungsbranche

Ursprünglich gedacht als berufsständische Stimme eher größerer Unternehmen hat sich der VDB inzwischen zu einem Forum auch für solche Bestattungsunternehmen entwickelt, die ihr gemeinsames Ziel darin sehen, auf dem "Bestattungsmarkt" als moderne, den gewandelten Ansprüchen und Bedürfnissen der Kunden Rechnung tragende kaufmännische Dienstleistungsunternehmen zu agieren.

Dabei geht es nicht nur darum, dem belasteten Ruf der Branche entgegenzuwirken und den Berufsstand der Bestatter vom "Totengräber-Image" zu befreien - hier konnte inzwischen einiges erreicht werden; es geht auch darum, die Diskussion über eine zeitgemäße Bestattungskultur zu beleben, Fragen nach neuen Formen und Inhalten von Bestattungen angesichts veränderter Wünsche der Kunden zu beantworten und entsprechende Angebote zu entwickeln.

Wie wir arbeiten

Die Kultur der eigenen Arbeit ist gleichzeitig Kodex für den Dienst am Kunden, aber auch für den Umgang mit Geschäfts- und Kontaktpartnern. Das gilt auch für das Verhalten gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Mitgliedsunternehmen des VDB.

Dem Streben nach innovativem Vorsprung und höchstmöglicher Qualität von Produkten und Dienstleistungen entspricht unsere Verantwortung gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durch Schaffung eines durch Respekt, Vertrauen und eine stabile Arbeitsumgebung geprägten menschlichen Umfeldes.

Auch wenn die Mitgliedsunternehmen im Wettbewerb miteinander stehen, fühlen sie sich diesen Grundsätzen der Unternehmenskultur gemeinsam verpflichtet.

Sie stehen auch gemeinsam im Kampf gegen solche Branchenteilnehmer, die durch ihr Verhalten das Vertrauen von Menschen missbrauchen und so dem Ruf der Bestatter ingesamt schaden.

Die Gemeinsamkeit dieser Überzeugungen findet gegenüber der Öffentlichkeit ihren Ausdruck in der Verwendung des VDB-Logos. Für die Mitglieder des VDB bedeutet die Verwendung des VDB-Logos Ehre und Verpflichtung zugleich.

Der VDB war Mitglied der Europäischen Bestatter Union (EBU) bis zu derern Fusion zur European Federation of Funeral Services (EFFS), der er seit ihrer Gründung 1994 angehört.

Auf nationaler Ebene arbeitet der VDB mit dem Bundesverband Deutscher Bestatter e.V. (BDB) sowie weiteren branchennahen Organisationen und Verbänden - wie beispielsweise dem VDT - zusammen. Dabei wird insbesondere die Öffentlichkeitsarbeit koordiniert, dh. h. gemeinsam werden Messen, Kongresse und Ausstellung gestaltet, die in der Regel von fachspezifischen Foren und Diskussionsrunden begleitet werden.

Seit dem 1. Januar 2008 haben der BDB und der VDB unter Wahrung der organisatorischen Eigenständigkeit eine dauerhafte, enge Kooperation vereinbart.

Leistungen für unsere Mitgliedsunternehmen

Die Vertretung und Wahrung der Interessen der Mitgliedsunternehmen ist für den VDB als berufsständische Organisation essentiell. So leistet der VDB unter anderem:

  • Empfehlungen zur Prozessberatung und -vertretung

  • Hilfe bei Problemen mit Behörden und Verwaltungen

  • Sammlung und Verbreitung von Informationen, die für die tägliche Arbeit wesentlich sind